Devadasi Schule für sakralen Tanz, Bewegung und Bewusstsein

 

Hier wird sakraler Tanz in zeitgenössischem Ausdruck und unabhängig von einer bestimmten spirituellen oder religiösen Ausrichtung gelehrt. Der Praktizierende ist eingeladen auf einen mystischen Pfad, entlang eigener Glaubenssätze und entsprechend der Dringlichkeit des eigenen Herzen, hin, zu Heilung und Selbsterkenntnis.  

Die Praxis ist sowohl für Berufstänzer als auch Amateure geeignet. 

Komm, tanz mit mir, komm, tanz!  Hafiz

Devadasi – Tanz des Herzens

ist der vollständige Name der Schule und ihrer Praxis, die 2002 von der dipl. Bühnentänzerin Paramjyoti Carola Stieber gegründet wurde. >> Vita

Paramjyoti organisiert die Schule, und ist Lehrkraft in ihr. Mit der Veröffentlichung ihres Kinofilmes „Im Spiegel Deines Angesichts“, genießt die Bewegung einen erweiterten Bekanntheitsgrad und eine wachsende internationale Tanzgemeinschaft. Einige Freunde haben sogar begonnen, Paramjyoti bei der Organisation zu helfen, was sie sehr schätzt und was ihr viel bedeutet. Mehr Information dazu findest du auf  >> Infinite.dance/launch

Paramjyoti ist mit „Herzfamilien“ in unterschiedlichen Ländern und spirituellen Gruppierungen verbunden. Ausdruck findet das z.B. in Veranstaltungen an Kraftplätzen dieser Herzensfamilien oder in der Kollaboration mit internationalen Musikerfreunden. Das Zusammenspiel zwischen Musik und Tanz steht zentral in dieser Annäherung an den Tanz. Deswegen finden Workshops und Auftritte ausschließlich mit live Musik statt. Da die Musiker aus unterschiedlichen kulturellen, spirituellen und künstlerischen Traditionen kommen, bringt jeder für sich einen Schatz mit, was zu großer Vielfalt und dem Reichtum der Zusammenkünfte beiträgt.

Was uns alle verbindet ist das „Herz“. Diesem wenden wir uns zu in der Praxis. Atem, aufmerksames Lauschen, Stille, Klang, Bewegung, Musik und Tanz unterstützen uns dabei, uns mit unserem eigenen Herzen, uns von Herz zu Herz und uns mit der einer uns bekannten oder unbekannten Kultur und Religion zu verbinden, und damit auch zur Verbindung derer untereinander beizutragen.

Selten hören wir die innere Musik,
doch gleichwohl tanzen wir alle nach ihr. Rumi

Tanz ist stets Ausdruck von Freude und Schönheit. Für einige mag er therapeutische Auswirkungen haben. Anderen öffnet die Harmonisierung von Körper, Herz und Geist Tore in die Meditation, in einen erweiterten Bewusstseinszustand, in dem z.B. der Verstand zum Schweigen kommen darf. Dem Praktizierenden kann der Tanz als spiritueller Schulungsweg dienen. Vielleicht entspringt der Tanz auch aus dem Bedürfnis nach Selbsterfahrung, Gebet, Lobpreis oder Feier. Paramjyoti nutzt ihn um sich innerlich auszugleichen, oder um sich mit geöffneten Seelenflügeln von ihm heimtragen zu lassen, in das Erinnern an unsere wahre Natur und das in ihr Sein.

Paramjyoti´s Absicht beim Unterrichten ist es, sämtliche Geschenke, die ihr zuteil wurden über die Jahrzehnte ihrer Widmung an den Tanz, an Praktizierende weiterzugeben. Du wist eingeweiht in die ihr bekannten Geheimnisse des sakralen Tanzes und im Entdecken, Weiterentwickeln und zum Ausdruck bringen deiner ureigenen Gaben, um dich und sie zum Blühen zu bringen.

Wer den Tanz kennt, wohnt in Gott. Rumi

Devadasi (Sanskrit: Dienerin Gottes) ist ein Name für Tempeltanz in Indien, in seiner frühen Entstehungsgeschichte. Er bildet die eigentliche Wurzel aller heute dort bekannten klassichen Tanzformen. „Devadasi – Tanz des Herzens“, interessiert sich nicht wie der klassische Tanz für die Wiedergabe und Perfektion der einst empfangenen Form, sondern dafür, nach dem Ursprung, der Inspiration zur Bewegung zu lauschen, um dem Tanz, der daraus entspringt, Verkörperung zu schenken. 

Mehr zur geschichtlichen Bedeutung von Devadasi findest du hier  >> Unterseite

Komm, lass uns tanzen lernen! 
Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit uns anzufangen! Augustinus Aurelius

Newsletter Bestellung

* erforderlich

Du kannst den Newsletter jeder Zeit wieder abbestellen in dem Du auf den Link am Ender unserer Emails klickst. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzerklärung findest Du hier.

Wir nutzen Mailchimp als unsere Marktplatform. Indem Du unten den Knopf „Abschicken“ drückst, nimmst Du zur Kenntnis, dass Deine Daten zur weiteren Bearbeitung an Mailchimp weitergeleitet werden. Erfahre hier mehr über Mailchimp´s Datenschutzerklärung.

Devadasi School for Movement and Consciousness

 

The dance practice which is being conveyed is sacred dance in contemporary expression and independent of a certain spiritual lineage. Its practitioner is invited onto a mystical path. You are lead along your own belief systems, and according to the sincerity towards your own heart, to healing and self recognition.

Professional dancers as well as amateurs are welcome to this practice.

Come dance with me, come, dance!  Hafiz

Devadasi – Dance of the Heart

is the name of the school and the practice which is being conveyed. It has been founded 2002 by the professional dancer Paramjyoti Carola Stieber. >> Vita

It is Paramjyoti herself, who engages in both organising and teaching. Especially after the release of her film, the school has become more widely known and enjoys a growing, international community. Some friends started to help Paramjyoti in organisational aspects, which is very welcome and dear to her. >>Infinite.dance/launch

Paramjyoti collaborates with „heart families“ in different countries and from various spiritual traditions. Since the relationship between music and dance is essential and alive, she works exclusively with live music and co-creates with international musicians of numerous spiritual and artistic lineage.

What we all have in common is „the heart“. This is what we turn towards, in the practice. Using breath, deep listening, silence, sound, movement, music and dance to reconnect with our own „heart and self“, from heart to heart and one culture and religion to another.

We rarely hear the inward music,
but we’re all dancing to it nevertheless, Rumi

Dance is at all times an expression of joy and beauty. For some this practice might be therapeutical. For others, aligning body, heart and spirit opens the gates for meditation, an altered state of no mind and therefor serves as a spiritual practice; may it be enquiring self-discovery, worship, prayer and/or celebration. For Paramjyoti it can be the experience of balancing the energies of the different sublte bodies, or  to open the wings of her soul in order to rise within the winds of remembrance and realisation of our divine nature.

Paramjyoti´s intention whilst teaching and with her school is to provide whatever gifts she has been given to the practitioners, initiate them into her approach of sacred dance and support the individual to recognise and unfold his/her very own and unique expression.

The one who knows the dance, resides in God, Rumi

The Sanskrit term „Devadasi“ means „female servant of God“, and refers to ancient temple dance, the actual root of all classical dances we know in India today. „Devadasi – Dance of the Heart“ is unlike classical dance not aiming to cite, fulfil and perfect the once perceived forms, but to listen to its/the origin, where the impulse for movement rises from and allow the dance to take form spontaneously.

Read more about  >> the heritage of Devadasi

Come, let us learn how to dance!
Otherwise the angels do not know what to do with us! Augustinus Aurelius

Go to Offer >>

Calender of Events >>

Subscribe to the newsletter

* indicates required

You can unsubscribe at any time by clicking the link in the footer of our emails. For information about our privacy practices, please click here.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.

Donate Now